Vorbeugung Bänderriss

Wie entstehen Bänderrisse im Knie? Grundsätzlich kommt es dazu, wenn Unterschenkel und Oberschenkel in verschiedene Richtungen gehen.


Sollte die Verletzung bei einem Kontakt z.B. mit einem gegnerischen Spieler passieren, ist sie häufig nicht vermeidbar.

Sollte sie aber beim Landen, Richtungswechsel oder Umknicken passieren, dann war sie vermeidbar. Zur Verletzungsprävention gehört zu lernen:

- die Kraft einer Landung zu absorbieren. Und zwar über die Muskulatur anstatt über die Gelenke

- Kraft gegen den Boden aufzuwenden beim Richtungswechsel. Den Boden aktiv wegdrücken.

- sich wieder auffangen und stabilisieren zu können, nachdem man umgeknickt ist.


Zu unserem Verletzungspräventionsprogramm gehören auch die side hops, eine Übung, welche zwar einfach aussieht, aber sehr effizient ist.

Bonn, Functional Training, Verletzungsprävention, Fitness