Technik Tipp Skater Squat

Technik Tipp Skater Squat

Diesen Fehler sehe ich bei allen einbeinigen Übungen. Sehr oft fällt das Knie nach innen und kommt somit in eine sehr ungünstige und potentiell gefährliche Position. Der Grund dafür kann vielseitig sein, schlechte Stabilität im Fuß, fehlendes Fußgewölbe, schlechte Hüftbeweglichkeit.


Häufig wird der Fehler ganz einfach behoben, indem man darauf hingewiesen wird, das Knie nach außen zu drücken. Manchmal reicht verbales Cueing jedoch nicht. In diesem Fall greife ich zu taktiles Cueing. Mit einem Band wird das Knie in die falsche Position gelenkt. Der Kunde muss aktiv dagegen lenken und kommt lernt selbst in die richtige Position zu kommen. Mit der Zeit braucht er das Band nicht mehr. Bei allen einbeinigen Übungen gilt -> Fuß, Knie und Hüfte sollten auf einer Linie liegen.

Foto

Fitnessstudio, Bonn, Gesundheit, Training